Das Appenzell ist immer eine Reise wert – Los geht’s!


Anreise Appenzell – So verläuft alles problemlos.
Anreise nach Appenzell von der Schweiz oder Deutschland.
Kompakt, wild aber herzlich. Das Appenzellerland ist eine vergleichsweise kleine Region in der Ostschweiz – und genau das macht ihren Reiz aus.
Die Anreise ins Appenzellerland ist überraschend unkompliziert – besonders mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von Zürich erreicht ihr Appenzell in nur rund 1 Stunde 45 Minuten: Mit der SBB bis St. Gallen oder Gossau und von dort direkt mit den Appenzellerbahnen ins Dorfzentrum.
Im Appenzell warten fünf Bergseilbahnen und viele Wanderwege.
Wenn es doch einmal nicht zu Fuss geht, bringen dich die hervorragend ausgebauten Appenzellerbahnen oder die fünf Bergseilbahnen, bequem und nachhaltig zu den jedem Winkel in der Region.
Der Seealpsee ist schon lange keine geheimtipp mehr.
Der Seealpsee – Ein guter Start für eure Wanderung im Alpstein.
Der Seealpsee zählt definitiv zu den schönsten Seen der Schweiz und und liegt in Appenzell Innerrhoden. Auf 1143 m. ü. M. wird er idyllisch von den steilen Felswänden der umliegenden Bergen, des Alpsteins, eingerahmt. Der Seealpsee ist er ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, etwa zur Meglisalp oder zum berühmten Berggasthaus Äscher.
So erreichst du den Seealpsee.
Eine steile Strasse führt vom grossen Parkplatz in Wasserauen direkt hinauf zum See. Wer es gemütlicher mag, biegt beim Hotel Alpenrose links ab und nimmt den kleineren Pfad über die Wiese und durch den Wald. Er dauert zwar etwas länger, führt aber an fotogenen Alpkäsereien vorbei und ist landschaftlich deutlich schöner.
Beim Seealpsee angekommen erwarten dich die Gasthäuser Forelle und ‚Seealpsee‘. Im Alpsommer (Juli bis August) grasen auf den umliegenden Bergwiesen viele Kühe, und die lokalen Senner verkaufen in den Berghütten ihren hausgemachten Appenzeller-Käse oder Joghurt – ein Stück echtes Appenzell.
Foto-Tipp Seelapsee.
Kommt Frühmorgens, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel hinter dem See zum Leuchten bringen. Am späteren Nachmittag verschwindet die Sonne schnell hinter dem Säntis.
Die kleinen Ruderboote am Ufer sind perfekte Motive – für ca. CHF 5–7 / 30 Minuten kannst du selbst hinaus rudern.

Das Berggasthaus ÄSCHER – WELTBERÜHMT AM FELS.
Berggasthaus Äscher – National Geographic: Destination of a Lifetime.
Das Berggasthaus Äscher ist schon lange kein Geheimtipp mehr in Appenzell. Im Jahr 2015 wurde der Äscher weltbekannt, als National Geographic es auf das Cover des Bildbands Destinations of a Lifetime setzte.
Seither ist es einer der ikonischsten Fotospots in Appenzell.
So erreichst du das Berggasthaus Äscher.
Am einfachsten erreichst du das Berggasthaus Äscher, wenn du mit der Bergseilbahn auf die Ebenalp fährst, und von dort den rund 20 Minuten langen Fussweg über eine Wiese und dann durch die mystischen Wildkirchli-Höhlen nimmst.
Alternativ kannst du auch von Wasserauen, über den Seealpsee hochwandern. Wichtig: Nicht ganz bis zum See gehen, sondern kurz davor bei der Felswand rechts abbiegen.
Fototipp: Berggasthaus Äscher.
Das perfekte Foto vom Berggasthaus Äscher machst du am Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Felswände in ein rotes Licht tauchen.
Wenn du schon da bist: Gönn dir unbedingt das berühmte „Äscher-Zmorge“ (Frühstück)– draussen auf der Terrasse, mit hausgemachter Marmelade und Gipfeli. Auch ein Gutschein vom Äscher ist ein schönes Geschenk.

Drehrestaurant HoheR Kasten – 360° Panorama aussicht.
Das Drehrestaurant auf dem Hohen Kasten bietet dir die schönste Aussicht auf das Rheintal.
Auf dem Hohen Kasten in Appenzell Innerrhoden (1794 m. Ü. M. ) erwartet dich das einzige Drehrestaurant der Ostschweiz
In einer Stunde dreht es sich einmal um die eigene Achse und eröffnet euch eine Rundumsicht auf Rheintal, Bodensee, Sämtisersee, Säntis und die anderen Berge des Alpsteins. Auch erwartet euch ein wundevoll gepflegter Alpenblumengarten und der Europa-Panorama-Rundweg.
Von Brüllisau auf den hohen Kasten.
Die Bergseilbahn ab Brülisau bringt dich in nur 8 Minuten auf den Gipfel. Wer lieber wandert, steigt am einfachsten vom Parkplatz Montlinger Schwamm via Kamor auf.
Plane dafür – je nach Route – zwischen 2.5 und 3.5 Stunden ein. Der Wanderweg bietet euch herrliche Ausblicke aufs Rheintal, Appenzellerland und auf die Voralpen.
Fototipp: Hoher Kasten.
Dank 360°-Panorama findest du hier praktisch immer ein spannendes Motiv. Selbst wenn im Herbst Nebel aufzieht, entstehen mystische, fast magische Stimmungen.

SAXERLÜCKE – So erreichst du den Instagram-Fotospot in Appenzell.
Der Instagram Fotospot in Appenzell.
Die Saxerlücke (1649 m ü. M. ) gehört für viele zu den eindrucksvollsten Fotospots in Appenzell. Die markanten Kreuzberge ragen hier wie riesige Felstürme in den Himmel.
Ihr habt dieses berühmte Motiv sicher auch bereits auf Instagram gesehen. Im Morgengrauen, wenn die Sonne die Felsen in rötliches Licht taucht und das Rheintal unter euch noch schläft, ist die Stimmung fantastisch.
Anreise zur Saxerlücke in Appenzell.
Am einfachsten erreicht ihr die Saxerlücke, wenn ihr mit der Staubernbahn zum Bergasthaus Staubern fährt. Achtung, die Talstation liegt in Frümsen, das ist im Kanton St.Gallen.
Vom Bergasthaus Staubern führt ein Panorama-Wanderweg in rund 1 Stunde zur Saxerlücke. Auf der Wanderung bietet sich euch ein wunderschöner Ausblick auf den Fälensee und den Säntis.
Ein sportlicher Aufstieg.
Wer es sportlicher mag, startet zu Fuss von Frümsen. Eine weitere Möglichkeit: Ein Aufstieg von Brülisau über den Sämtisersee und die Bollenwees zur Saxerlücke (ca. 3 Stunden bis zur Lücke). Eine der schönsten Wanderungen im Appenzell, wie wir finden..

Eggli Steinegg – Appenzeller Bilderbuch Idylle.
Berggasthaus Eggli – Idyllisches Appenzellerland.
Vielleicht noch ein kleiner Geheimtipp in der Region – ein gewundener Feldweg, über eine Bergwiese, dahinter die markanten Felsen des Alpsteins mit dem Säntis – so präsentiert sich das Eggli oberhalb von Steinegg.
Es ist einer der Fotospots in Appenzell die sehr leicht erreichbar sind, ganz ohne Wanderung und Seilbahn. Fahre die schmale, kurvige Strasse hinauf bis zum Restaurant Eggli (ca. 1200 m ü. M.). Schon auf dieser kurvigen Strasse findest du viele lohnende Motive.
Fototipp Eggli Steinegg.
Etwa in der hälfte des Weges, zwischen Steinegg und dem Eggli, befindet sich eine kleine gelbe Holzscheune mit einem wunderschönen Baum daneben – im Sommer grasen oft Kühe davor. Ein Motiv wie aus dem Bilderbuch.
Da der Fotospot auf eine Wiese liegt, solltest du beachten, wann gemäht wird. In Appenzell geschieht das häufig erst nach Fronleichnam ( Anfang Juni) – davor hast du die besten Chancen auf eine blühende Blumenwiese.
Hinweis: Der Parkplatz gehört zum Restaurant Eggli.
Der Parkplatz gehört zum Restaurant Eggli. Es gehört zum guten Ton, dort auch etwas zu konsumieren – die Aussicht von der Terrasse ist grandios, und die Appenzeller Siedwurst solltest du unbedingt probieren.

(Noch) ein Geheimtipp in Appenzell – Schlatt Ein malerisches Dorf.
Das schönste Dorf in Appenzell Innerrhoden – Unser Geheimtipp.
Wer die schönsten Fotospots in Appenzell sucht und Schlatt auslässt, verpasst einen echten Geheimtipp in der Region.
Das kleine Bauerndorf liegt auf der Kuppel eines Hügel zwischen Appenzell und Teufen (ca. 15 Minuten mit dem Auto von dem Dorf Appenzell). Schon von weitem könnt ihr das Schmuckstück mit der markanten Kirche St. Josef im Zentrum sehen.
Unser Fototipp: Dorf Schlatt.
Nutz den kleinen Parkplatz bei der Kirche im Zentrum und folge dem versteckten Wanderweg rund 10 Minuten den Hügel dahinter.
Von dort oben hast du einen traumhaften Blick mit der Kirche im Vordergrund, den Bergen des Alpsteins dahinter. Besonders spektakulär kann es an Nebeltagen werden – dann schwebt mit etwas Glück das kleine Dorf wie eine Insel über dem Nebelmeer.
Restaurant Bären in Schlatt – Hier kannst du das in der Weihnachtszeit traditionelle „Chlausezüg“ bestaunen.
Wer jetzt hungrig geworden ist, sollte umbedingt das Restaurant Bären direkt neben der Kirche in Schlatt besuchen. Super Essen – und eine super Aussicht.
In der Weihnachtszeit, kann man im Restaurant Bären nämlich auch eines der traditionell in Appenzell seltenen „Chlausezüg“ bestaunen. Ein Turn aus vielen liebevoll hand bemalten Lebkuchen, die viele Geschichten aus der Region erzählen.

Der säntis – DAs wahrzeichen der ostschweiz.
Der Berg – Wahrzeichen der Ostschweiz.
Keine Liste der Fotospots in Appenzell wäre komplett ohne den Säntis (2502 m) – das Wahrzeichen der Region und zu jeder Jahreszeit ein Highlight.
Von der Plattform auf dem Gipfel bietet sich euch eine imposante Aussicht bis nach Deutschland, Österreich und tief in die Schweizer Alpen.
Von der Schwägalp auf den Säntis Gipfel.
Die Säntis-Schwebebahn bringt dich vom grosszügigen Parkplatz in der Schwägalp in nur 10 Minuten auf den Säntis Gipfel. Achtung, hier erwarten dich oft Wind, Wetter und grosse Temperatur Unterschiede. Packt umbedingt warme Kleider ein.
Sportlicher ist der Aufstieg zu Fuss. Die schnellste Route führt ebenfalls von der Schwägalp über das Berggasthaus Tierwies.
Schöner (aber deutlich länger) ist die Tour von Wasserauen – Seealpsee – Meglisalp – Rotsteinpass – Lisengrat – Säntis. Sie gilt als recht anspruchsvoll, belohnt euch aber mit atemberaubenden Ausblicken in alle Himmelsrichtungen.
Achtung, jede Wanderung auf den Säntis ist anspruchsvoll.
Achtung, jede Wanderung auf den Säntis Gipgel ist anspruchsvoll. Wer nicht Schwindelfrei, bergerfahren, und sehr sportlich ist, sollte sich lieber eine andere Wanderung aussuchen. Bei Nässe werden die Steine rutschig, und im Winter ist wegen Lawinengefahr von Touren dringend abzuraten.
Oft lohnt sich auch eine Übernachtung im Berggasthaus Rotsteinpass, oder Tierwies. Besonders in den frühen Morgen- und Abendstunden begegnest du hier häufig Steinböcken, die vom Altmannsattel herunterkommen.
Die Fotospots in Appenzell gehören zu den schönsten in der Schweiz.
Wer noch nie im Appenzell war, muss umbedingt einen Ausflug planen.
Seealpsee, Äscher oder Saxerlücke – die Fotospots in Appenzell gehören zu den schönsten Orten der Schweiz. Jeder einzelne Ort hat seinen eigenen Charme und bietet euch unvergessliche Fotomotive.
Natürlich warten neben diesen Klassikern noch viele weitere tolle Aus-, und Weitblicke im Appenzell wuf euch. Also: Kamera einpacken, Wanderschuhe schnüren – und los geht’s!
Fotospots In Appenzell
Habt ihr noch Fragen?
01.
02.
03.
04.
05.
06.

Fotograf Appenzell.
Fotokurse und Workshop in Appenzell?
Ihr kennt nun unsere Auswahl der 7 schönsten Fotospots und Sehenswürdigkeiten Appenzell. Ihr möchtet nun selber Hand anlegen, und eure fotografie auf das nächste Level heben.
Wir bieten euch spannende Kurse und Workshops zu Thema Landschaftsfotografie und Bildbearbeitung. Meldet euch bei Interesseumbedingt bei uns, für weitere Infos. Wir freuen uns auf
Das könnte dir auch gefallen:
-
Bewerbungsfoto St.Gallen – Guide für deinen perfekten ersten Eindruck.
Bewerbungsfotos St.Gallen – Guide für deinen perfekten ersten Eindruck. Als Fotograf in St. Gallen möchten wir euch dabei helfen, damit ihr die besten Bewerbungsfotos erhaltet. Bewerbungsfoto Tipps – In diesem Artikel zeigen wir dir, worauf es bei einem Bewerbungsfoto ankommt,…























